Klavier und Gitarre mit Abschluss Bachelor of Music Instrumentalpädagogik

Ab dem 01.03.2024 sind Bewerbungen möglich.

Neuer Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik

Seit vielen Jahren richten die Musikschulen das Landes Mecklenburg-Vorpommern ihren Wunsch an die hmt Rostock, eine Ausbildung im Bereich Instrumental- und Gesangspädagogik anzubieten, denn der Bedarf an Musikschullehrerinnen und -lehrern ist groß. Dieses Jahr nun geht die Rostocker Hochschule mit einem solchen Studiengang mit Abschluss Bachelor of Music an den Start. Ab dem Wintersemester 2024/25 kann der Bachelor of Music Instrumentalpädagogik – zunächst für die Instrumente Gitarre und Klavier – studiert werden. Bewerbungszeitraum ist der 1. März bis 15. April 2024. Ab dem Wintersemester 2025/2026 wird das Studium dann für alle Instrumente und Gesang angeboten.

„Das Studienangebot richtet sich an Menschen, die an Musikschulen bzw. im freien Beruf Klavier oder Gitarre unterrichten wollen“, sagt Dr. Silke Lehmann, Professorin für Musikpädagogik und Leiterin des neuen Studiengangs. „Neben der künstlerischen Ausbildung im instrumentalen Hauptfach nehmen pädagogische Seminare einen zentralen Raum ein.“

Das achtsemestrige Studium vermittelt Basiskenntnisse im Bereich der Elementaren Musikpädagogik (EMP) und ist insgesamt sehr vielfältig angelegt. Ein Wahlbereich bietet zum Beispiel Gelegenheit für individuelle Profilierung, beispielsweise in „Digitaler Musikpraxis“ oder „Arrangement Popularmusik“.