Akkordeon-Ensemble-Tag

Beherzt und mit roten Wangen geht die 8-jährige Anni auf die Bühne und bringt ihr kleines Akkordeon zum Klingen. Zuvor hatte sie gespannt dem Vorspiel des Musikalischen Leiters, Herrn Johannes Daug, gelauscht und dann im Ensemble ausprobiert, ob sie bei den Ensemblestücken auch schon mitmachen kann.

Anni ist, wie die anderen Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 – 17 Jahren, eine begeisterte Akkordeonspielerin.

Rund 40 Akkordeonisten aus ganz Mecklenburg-Vorpommern trafen sich am vergangenen Sonnabend in der Kreismusikschule Grevesmühlen um gemeinsam zu musizieren. So einen Akkordeon-Ensemble-Tag zu veranstalten, hatte der Landesverband der Musikschulen in MV e.V. vorgeschlagen. Er startete diese Initiative, um das Akkordeon in den Fokus zu stellen und den meist im Einzelunter-richt unterrichteten Schülerinnen und Schülern ein Orchestererlebnis zu verschaffen.

Junge Musiker kamen daher auch aus vielen anderen öffentlichen VdM-Musikschulen unseres Bundeslandes und waren u.a. sogar die weite Strecke aus Ueckermünde, Malchin und Wolgast angereist, um dabei zu sein.

Die Kreismusikschule Nordwestmecklenburg bewies einmal mehr ihre besondere Eignung als Gastgeber für derartige Probentage. Schulleiter Hartwig Kessler und sein Helferteam betreuten alle Teilnehmer mit der gewohnten Perfektion und Freundlichkeit. Die Akkordeonfachlehrer der Kreismusikschule Nordwestmecklen-burg, Frau Brüning, Frau Oelschlägel, Frau Huang und ganz besonders Herr Daug, der letztendlich das Ensemble leitete, hatten den Probentag gemeinsam konzipiert und übernahmen die Satz- und Ensembleproben.

Vorbereitet und begleitet wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von ihren eigenen Akkordeonlehrern, die ihnen bereits im Vorfeld bei der Einstudierung halfen und sie auch beim gemeinsamen Spiel unterstützten.

Das gemeinsame Musizieren im großen Akkordeon-Orchester und vor allem die Klangfülle beim kleinen Abschlusskonzert am Nachmittag, ließ die Kinder erfahren, was man erreichen kann, wenn man fleißig übt. Alle Beteiligten freuten sich über den begeisterten Applaus, den die Eltern, Geschwistern und Großeltern ihren  Sprösslingen am Ende spendeten. Sie waren des Lobes voll.

Mit guter Laune und der Zuversicht im Gepäck, dass dieser erste Akkkordeon-Ensemble-Tag nicht der einzige bleibt, fuhren die Gäste zurück zu ihren Musikschulen, um dort davon zu berichten und weitere Interessenten zu aktivieren.