Datenschutzerklärung und Information der betroffenen Personen

gemäß Artikel 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Der Landesverband der Musikschulen in MV e.V. behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und beachtet die gesetzlichen Vorschriften des Datenschutzes. Personenbezogene Daten werden durch uns nur im notwendigen Umfang erhoben und verarbeitet.

Verantwortlicher:

LV der Musikschulen in MV e.V.

Vorstand/Geschäftsführung

Wallstraße 1, 18055 Rostock

info@musikschulen-mv.de, Tel. 0381-26542

1. Verarbeitung personenbezogener Daten

Der Landesverband der Musikschulen in MV e.V. verarbeitet alle personenbezogenen Daten vertraulich und beachtet die gesetzlichen Vorschriften. Die Daten werden ausschließlich für den entsprechenden, benannten Zweck genutzt. Die Dauer der Speicherung erfolgt gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Die betroffenen Personen geben dafür ihre Einwilligung. Automatisierte Entscheidungen werden nicht getroffen.

2. Sicherheit

Als zentrales Prinzip des Datenschutzes wurde die Gewährleistung der Datensicherheit in der DSGVO gesetzlich verankert. Der Landesverband der Musikschulen in MV e.V. folgt diesem Ziel und setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um personenbezogene Daten vor Verlust, unrichtigen Veränderungen oder unberechtigten Zugriffen Dritter zu schützen.

3. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte, an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt. Falls die Übermittlung Ihrer Daten für einen anderen Zweck notwendig ist, werden wir Sie darüber im Einzelfall informieren.

4. Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung und weitere Rechte

Auf schriftliche Anforderung geben wir Ihnen darüber Auskunft, ob und welche persönlichen Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck diese verarbeitet werden. Darüber hinaus können Sie Ihre Rechte auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder der Wahrnehmung Ihres Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen. Ihre Einwilligung in die Verarbeitung können sie jederzeit widerrufen.

Bitte wenden Sie sich zur Wahrnehmung Ihrer Ansprüche und Rechte schriftlich an den Vorstand oder die Geschäftsführung des Landesverbandes der Musikschulen in MV  e.V.

Die Rechtsgrundlagen für Ihre Ansprüche und Rechte finden Sie in den Artikeln 7 und 15 bis 21 der DSGVO.

Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde:

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Mecklenburg-Vorpommern