Young Academy Rostock (YARO) –

Internationales Zentrum für musikalische Frühförderung der Hochschule für Musik und Theater Rostock

YARO-WORKSHOP-WOCHENENDE 24/25.02.2024

Wir suchen junge Musiker*innen aus Mecklenburg-Vorpommern, die Konzerte gemeinsam mit den Profis der Neubrandenburger Philharmonie im Orchester spielen.

2024 werden erstmalig in den Junge Stars-Konzerten neben den solistischen Beiträgen zwei Orchesterstücke (Ravel: Boléro und Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune) aufgeführt, bei denen YARO-Schüler*innen und Musikschüler*innen aus Mecklenburg-Vorpommern im Orchester gemeinsam mit den Musiker*innen der Neubrandenburger Philharmonie spielen können.

Ab sofort können sich die Schüler*innen bis zum 08. März 2024 über das Online-Portal Klanglabor registrieren und dort ein Video hochladen, auf dem sie zwei Stücke unterschiedlichen Charakters vortragen (kann ohne Klavierbegleitung sein).

Eine Auswahlkommission entscheidet dann im März, wer bei dem Projekt im Orchester dabei sein wird.

Es werden insbesondere Streicher gesucht, es können sich jedoch auch alle weiteren Orchesterinstrumente bewerben, u.a. könnten auch einige Bläserpositionen mit interessanten Soli im Orchester besetzt werden.

Termine: Junge Stars im Konzert – Klanglabor 2024

Proben:

Montag, 27.05.2024 nachmittags, Neubrandenburg

Mittwoch, 29.05.2024 abends, Neubrandenburg

Donnerstag, 30.05.2024 vormittags, Generalprobe in Neubrandenburg

Konzerte:

Donnerstag, 30.05.2024, 19:30 Uhr – Konzertkirche Neubrandenburg

Sonntag, 02.06.2024, 16:00 Uhr – Hochschule für Musik Rostock

Dirigent:
GMD Daniel Geiß

Weitere Informationen: Junge Stars im Konzert - yaro | young academy Rostock (young-academy-rostock.de)

Martina Auer

Young Academy Rostock

Die Young Academy Rostock (YARO) fördert begabte Schülerinnen und Schüler ergänzend zu ihrem Unterricht an der Musikschule in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Musikschullehrkräften.

1.Konsultationen und Workshops

Einzelkonsultationen sind ganzjährig möglich

• Workshops ab 5 Teilnehmerinnen/Teilnehmern können an den Musikschulen stattfinden.
  • Einmal im Jahr finden Workshopangebote in Vorbereitung auf den Wettbewerb Jugend musiziert an der hmt Rostock statt.
  • In den Sommerferien findet mit der Summer School ein einwöchiger Kurs für alle interessierten Musikschülerinnen und -schüler mit jährlich wechselndem Fächerangebot statt.

Ziel: Begabungen und Talente zu erkennen, fachlicher Austausch

2. YARO Netzwerk

Zusätzlich zum Unterricht an der Musikschule erhalten Schülerinnen und Schüler bis zu viermal im Semester Unterricht bei Hochschuldozierenden.

Für die Aufnahme in das Netzwerk ist zunächst eine Konsultation zu vereinbaren, aus dieser folgt ggf. eine Empfehlung zur Aufnahme in das Netzwerk durch den hmt-Dozierenden. Danach ist eine Eignungsprüfung zu absolvieren, bevor die Aufnahme in das Netzwerk erfolgen kann.

Ziel: frühzeitige gemeinsame Förderung junger Talente

3. YARO Frühstudium

Aufnahme in eine Hauptfachklasse der Hochschule mit wöchentlichem Unterricht.

Die Schülerin/der Schüler hat den ausdrücklichen Wunsch, einen musikbezogenen Beruf anzustreben und verfügt über fortgeschrittene Fähigkeiten am Instrument oder im Gesang.

Ziel: Vorbereitung auf ein musikbezogenes Studium

Kontakt:

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Young Academy Rostock

Beim St.-Katharinenstift 8

E-Mail: YARO@hmt-rostock.de

Prof. Stephan Imorde - Leitung
E-Mail: Stephan.Imorde@hmt-rostock.de

Frau Martina Auer
Ansprechpartnerin für Musikschullehrkräfte, -leitungen, Eltern, Schülerinnen und Schüler, Interessierte

E-Mail: Martina.Auer@hmt-rostock.de

Tel.: 0381 / 5108 - 161 (Di-Fr)