Projektbericht

Im Jahre 2024 agierte der Landesverband in partnerschaftlicher Kooperation mit der Young Academy Rostock als Gastgeber für das internationale Jugendorchesterprojekt Young International Orchestra mit den internationalen Partnern der Emils Darzin Musikschule Riga (Lettland), des Landeskonservatoriums und Kunst-Universität in Graz (Österreich), und MUBA - Schule für Musik und Ballett in Tallinn (Estland. Junge Musiker und Musikerinnen aus allen vier Ländern bildeten die Orchesterbesetzung, darunter 17 Jugendliche aus den Musikschulen Mecklenburg-Vorpommerns.

 

Als Solist konnte der renommierte Violinist Tassilo Probst gewonnen werden. Die musikalische Leitung übernahm Generalmusikdirektor Daniel Geiss, der seit September 2023 die Philharmonie Neubrandenburg und das Landestheater Neustrelitz leitet.

 

Das Projekt widmete sich dem vielschichtigen Thema Exil und seinen Auswirkungen auf die Kunst, insbesondere die Musik. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde erarbeitet, wie Vertreibung aus politischen Gründen sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart die künstlerische Arbeit beeinflusst hat und weiterhin beeinflusst. Ein zentraler Bestandteil des Programms war das Violinkonzert von E. W. Korngold, einem jüdischen Komponisten, der 1938 vor den Nationalsozialisten in die USA floh. Die Jugendlichen setzten sich intensiv mit der Lebensgeschichte Korngolds und den historischen Hintergründen seiner Musik auseinander. Neben der musikalischen Arbeit wurden die Jugendlichen auch für die historischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge sensibilisiert. Ziel des Projekts war es, eine Kombination aus musikalischer Professionalisierung und einer Auseinandersetzung mit den Herausforderungen zu schaffen, denen sich Musikerinnen und Musiker auch in Zukunft immer wieder stellen müssen. Dabei stand der Gedanke einer übernationalen musikalischen Gemeinschaft und der positiven Wirkung gemeinsamen Musizierens im Vordergrund.

  • „Ich habe das Gefühl, dass alle am Projekt beteiligten Schulen gemeinsame Werte und einen hohen künstlerischen Anspruch haben, der auch von den Schülern deutlich wahrgenommen wird. Es erweitert ihre Weltsicht, verbessert ihre Spielfähigkeiten. Wenn sie mit Gleichaltrigen spielen, nebeneinander, erreichen sie eine ganz neue Qualität.“ Meeli Jögiste, Betreuerin, Estland
  • „In einem Orchester zu spielen ist immer komplex, aber während der Proben kann ich meine musikalischen Fähigkeiten verbessern - das Zusammenspiel, das Hören auf die Balance und die Arbeit im Team.“ Teilnehmer Österreich
  • „Durch das Projekt konnte ich meine Englischkenntnisse verbessern. Ich lernte aber auch, besser auf andere zu hören und mich neuen musikalischen Ansätzen der anderen Musiker zu öffnen.“ Teilnehmerin Deutschland
  • „Es hat mir die Möglichkeit gegeben, neue Leute kennenzulernen und mein Englisch und Deutsch zu verbessern. Nicht zuletzt hatte ich die Möglichkeit zu sehen, wie die Menschen in Deutschland leben und studieren.“ Teilnehmer Estland
  • „Ich möchte betonen, dass sich unsere jungen Leute auf verschiedenen Ebenen sehr weiterentwickelt haben. Es war auch eine Freude zu sehen, wie sie das soziale Miteinander genossen haben, aber nie haben die Proben oder die Arbeit darunter gelitten.“ Eve Neumann, Koordinatorin, Estland

Konzerte fanden am 21.8.2024  im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater vor ausverkauftem Saal, sowie am 22.8.2024 in der Neubrandenburger Konzertkirche statt.

 

Das Projekt Resonating Exile wurde mit Erasmus-Fördermitteln co-finanziert, Projektnummer: 2023-2-LV01-KA210-VET-000183748. Weitere Informationen finden Sie im hier verlinkten Booklet.

 

(Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Valsts Izglītības Attīstības aģentūra (VIAA) wider. Weder die Europäische Union noch die VIAA können dafür verantwortlich gemacht werden.)

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