Impuls für mehr Musik in den Kitas und Grundschulen - Kita-Projekt und HANDBUCH
Wir freuen uns, Ihnen das Handbuch
MUSIK(t)RÄUME-eine Handreichung für Musik im Kinder-Alltag zur Nutzung in Kindertagesstätten, Tagespflege, Hort und Familien vorstellen zu können.
Hier sind die Lieder zum hören
--> IBAN: DE85 1305 0000 0200 0497 80
Der Landesverband der Musikschulen in MV e.V. hat das Material als Impulsgeber für mehr Musik in allen Kindereinrichtungen Mecklenburg-Vorpommerns entwickelt und ergänzt damit die
Bildungskonzeption 0-10 in MV.
Perspektivisch sind Weiterbildungen für Kita-Fachkräfte geplant, um eine schnelle Nutzung der Lieder, Bewegungsspiele und Tänze im Alltag zu erleichtern und dadurch vielen Kindern Erfahrungen mit der Musik zu ermöglichen.
Workshops zum Kennenlernen des Materials für Erzieherinnen Ihrer Einrichtung
können Sie mit der Musikschule Ihrer Region vereinbaren.
Das Projekt begann in Kooperation von Landesverband, 6 Musikschulen und 6 Kindereinrichtungen und sollte diese Handreichung für Kita-Erzieherinnen zum Ergebnis haben.
Da die Erprobung der vorgeschlagenen Spiele und Lieder im Alltag der Kindereinrichtungen einen Teil des Projektes ausmachte, kamen viele Kinder in den Genuss eines zusätzlichen musikalischen Angebotes in ihren Einrichtungen.
Ziel des Kultusministeriums in Mecklenburg-Vorpommern war es, den Bildungsplan 0-10 des Landes durch Handlungsanleitungen für Kita-Fachkräfte zu ergänzen. In der Erprobungsphase des Handbuch-Manuskriptes in Kindereinrichtungen arbeiteten die Kindergarten-Fachkräfte im Tandem mit den Musikschul-MFE-Lehrerinnen und wurden so einerseits bei der Umsetzung der Musikangebote unterstützt, andererseits konnten sie ihre Erkenntnisse in die Entwicklung einfließen lassen.
Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV als Bewilligungsbehörde erwartete, dass die Musikschulen ihre Kompetenzen zur Weiterbildung der Erzieherinnen in Kindereinrichtungen einsetzten. Auch das Sozialministerium MV, welches das Projekt 2018 übernommen hat und bis zum Endergebnis führte, regt dazu an, dass die öffentlichen Musikschulen weiter als Kooperationspartner und für die Fortbildung der Kita-Fachkräfte zur Verfügung stehen.
Historie:
Beteiligte Musikschulen KMS Uecker-Randow,
Musikschule Stralsund,
KMS Nordwestmecklenburg,
KMS Wolgast-Anklam,
Welt-Musik-Schule „C. Orff“ HRO,
Regionalmusikschule Malchin e.V.
à in 2013 und weiter in 2014
- Auswahl der Kitas und Musikschulen
- Konzeptionelle Entwicklung erster Angebote
- Vereinbarungen zwischen „LV-MS-Kita“
- Umfrage in den Kitas im Juni/Juli 2014
- Kauf von Rhythmik-Grundsets
à ab 01.09.2014
- Erprobung des Grobkonzeptes des Handbuches an den ausgewählten
Kindertageseinrichtungen
- Coaching der Kita-Fachkräfte (Tandem-Arbeit)
- Auswertung der Umfragen
- Evaluierung und Optimierung des Handbuch-Konzeptes
à ab 01.09.2015
- weitere Umfrage nach 1 Jahr, Auswertung und Vergleich mit 1. Umfrageergebnis
- Handbuch ist redaktionell fertig
- CD-Produktion
- Satz und Druck des Handbuches
à ab 2016 bis 31.12.2016
- Einführung des Konzeptes in weiteren Kitas, Infoveranstaltungen (für MS und
Kindereinrichtungen)
- Fort- und Weiterbildungen für Kita-Fachkräfte
- Fertigstellung des Handbuch-Manuskriptes unter Federführung von Franziska Pfaff (EMP HMT)
- Übergabe des Projektes an das Sozialministerium
à 2018 Übernahme des Projektes durch das Sozialministerium
- in den Folgemonaten: Gestaltung, Layout und Druck des Handbuches (Folgeantrag für 1. Auflage)
- Versand an die Kindereinrichtungen und Horte in Mecklenburg-Vorpommern
- Musikschulen stehen für die Weiterbildung der Kita-Fachkräfte zur Verfügung
à 2019 bis 2020 und ff.
- Folgeantrag für eine 2. Auflage beim Sozialministerium
- Die Bücher erreichen die Kinderpflegepersonen und Ausbildungseinrichtungen in MV.
- Durch die Corona-Situation können Musikschulen die Einführung der Handbücher nicht vollumfänglich gewährleisten.
- In einigen Kitas besteht großes Interesse, in anderen Einrichtungen wird dem Musizieren mit Kindern, durch die fehlende
musikalische Ausbildung der Fachkräfte, eher skeptisch begegnet.
- Der Landesverband erkennt die Notwendigkeit, Musik in Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen stärker
fördern zu müssen. Hierbei können die Musikschulen durch ihre beschränkten Kapazitäten jedoch nur marginal helfen.