Bläserklassentreffen - Schulkinder aus ganz Mecklenburg-Vorpommern musizieren gemeinsam

Im Jahr 2018 trafen sich erstmals rund 80 Schülerinnen und Schüler aus Bläserklassen an Schulen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow, im John-Brinckman-Gymnasium, Am Wall 6, zum gemeinsamen Musizieren. Die jungen Musiker kamen aus u.a. aus Ueckermünde, Neubrandenburg, Grimmen und Stralsund. Im Jahr 2019 war eine Grundschule in Ferdinandshof die gastgebende Schule. An beide Schulen geht ein großer Dank!

Es gibt in Mecklenburg-Vorpommern eine rege Zusammenarbeit der öffentlichen Musikschulen mit den allgemein bildenden Schulen. Diese Kooperationen dienen zum einen der Entwicklung musikalischer Schulangebote, zu denen auch das Musizieren in einem Klassenverband gehört, und zum anderen der Nachwuchsförderung und der Suche nach Talenten.

Wer kennen gelernt hat, was es bedeutet, ein Instrument zu spielen, wird sich später mit einem anderen Bewusstsein der Musik zuwenden!

Für die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 8 und 13 Jahren wurden diese Tage zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis. Der Musikalische Leiter, Volkmar Doß, aus Grimmen, und die Betreuer der einzelnen Stimmgruppen wählen für diese intensiven Musiziertage besonders motivierende, aber leichter spielbare Stücke aus. Und für die Pausen haben sie rhythmische Übungen und Spiele im Gepäck, um viel Abwechslung in die Probenphasen einbringen zu können.

Am späten Nachmittag wird das Erlernte dann den Eltern, Fans und Freunden präsentiert.

Das gemeinsame Musizieren im großen Blasorchester und vor allem die Klangfülle beim Abschlusskonzert haben die Kinder erfahren lassen, was man erreichen kann, wenn man fleißig übt.