Landessaxophongruppen-Workshop

In 20 Jahren ist es zur Tradition geworden, dass sich einmal jährlich die Saxophon- und Klarinetten-Ensembles der öffentlichen Musikschulen in M-V zu einem Workshop in Wismar treffen. Ziel war und ist es, den musikalischen Nachwuchs im Bereich Saxophon- und Klarinetten-Ensemble in Hinblick auf Technik, Musikalität, Tonqualität und Intonation voranzubringen. Das seit vielen Jahren entstandene Miteinander im Sinne des fachlichen Austausches im Fachbereich Saxophon und Klarinette wird für Schüler*innen und Lehrkräfte dadurch kontinuierlich gefördert.

Dafür hat sich die Form des Landes-Saxophongruppen-Workshops bewährt, bei der alle Gruppen rotierend im Stundentakt bei allen Dozenten arbeiten. Die intensive Weiterarbeit an einstudierten Stücken bildet die Grundlage der Probenarbeit und wird ergänzt durch neue Musikliteratur und Übungen zur freien und gestalteten Improvisation.

Diesen arbeitsintensiven und ergebnisreichen Workshop leitete bisher das bewährte Dozententeam Rolf von Nordenskjöld, Uli Kempendorff, Nico Lohmann und Friedemann Matzeit (alles hochkarätige Musiker der Berliner Jazzszene).

Der Workshop wurde bisher unterstützt durch den Landkreis Nordwestmecklenburg und die Hansestadt Wismar. Vielen Dank dafür!

Nach 2 Jahren in denen Corona bedingt kein Workshop stattfinden konnte, starten wir am 22./23.10.2022 nun erneut in Wismar zum gemeinsamen Üben, Musizieren und Aufführen.

Anmeldung über info@musikschulen-mv.de